„Pfeilraupe“ in „Alpen-blau“

Im Winter liebe ich ja meine rote Pfeilraupe, ich trage sie wesentlich lieber als einen Schal, da sie so variabel ist.
Da ich immer öfter auch an den Schultern friere, ist das Tuch einfach unglaublich praktisch.

Wer die Anleitung noch nicht kennt, hier noch einmal der Link dazu:
Alpenroses Pfeilraupe bei Ravelry

Leider passt die Farbe rot nicht zu allem – also musste noch ein Pfeilraupe her, dieses Mal in einem zarten „Alpenblau“ (erkennt ihr das Wortspiel? ;o)

Leider habe ich die falsche Wolle bzw. zu wenig Wolle gekauft – also musste ich meine blaue Pfeilraupe etwas anpassen…. außerdem sollte sie dieses Mal nicht einfach nur kraus rechts gestrickt sein, sondern etwas abwechslungsreicher.

Hier also meine Ergänzungen zur Pfeilraupe:

Allgemein:

  • Reihen gesamt: 150
  • Nur 4 Schlitze (statt 6), und zwar in den Reihen: 34, 62, 90, 118
  • Rechte Zunahme bei Reihen 9, 17, 25, 33, 41, 49, 57, 65, 73, 81, 89, 97, 105, 113, 121, 129, 137, 145

Spitze (in Reihe 100):

  • Es müssten nun rund 300 Maschen sein
  • Restliche Reihen: 50x
  • Abnahmen an der oberen Kante: alle 12 Maschen

Meine verwendeten Muster:

Reihe 1 – 10

Kraus rechts:
Hin- und Rückreihe rechts

Reihe 11 – 20

Perlmuster:
– Runde 1: re, li
– Runde 2: re, li (versetzt)

Reihe 21 – 30

Kraus rechts:
Hin- und Rückreihe rechts

Reihe 31 – 40

Muster „Yvie“

Reihe 41 – 50

Kraus rechts:
Hin- und Rückreihe rechts

Reihe 51 – 60

Doppeltes Perlmuster

Reihe 61 – 70

Kraus rechts:
Hin- und Rückreihe rechts

Reihe 71 – 80

Muster „Ida“

Reihe 81 – 90

Kraus rechts:
Hin- und Rückreihe rechts

Reihe 91 – 100

Muster „ohne Namen“ ;o)

Reihe 101 – 110

Kraus rechts:
Hin- und Rückreihe rechts

Reihe 111 – 120

„Zickzack“

Reihe 121 – 130

Kraus rechts:
Hin- und Rückreihe rechts

Reihe 131 – 140

„Diagnole Streifen“

Reihe 141 – 150

Kraus rechts:
Hin- und Rückreihe rechts

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachstricken!
Eure Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.