Sockenalphabet – P wie….

Sockenalphabet – P wie … Paulchen!

Hier die nächsten Socken aus meiner Alphabet-Reihe:

paulchen003paulchen005

Die Eckpunkte:paulchen004

  • Wolle: ca. 100g Sockenwolle in blau / grau (Butinette)
  • Nadeln: 2,5er Nadelspiel
  • Größe: 42 / 43
  • Anschlag: 64 Maschen / 16 pro Nadel
  • Bündchen: 25 Reihen (2re / 2li)
  • Schaft: (60 Reihen) – frei nach dem Muster „Double Mock Ribbing“ von „New Stitch A Day“Jede Nadel wird dabei gleich gestrickt:
    • R1: *2re, 1li, 2re, 1li, 2re* (2 x pro Nadel)
    • R2: *2re, 1li, 2 Maschen abheben – Faden vorne, 1li, 2re* (2 x pro Nadel)
      legende_paulchen
      chart_paulchen
  • Ferse: glatt re, Käppchenaufteilung 10/12/10
  • Sohle: 66 Reihen (ca. 22 cm), oben weiterhin Muster, unten glatt re
  • Bandspitze: in Reihen 1, 5, 8, 11, 13, 15, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 pro Nadel 1 Masche abnehmen, dann Faden durch die letzten 8 Maschen ziehen und vernähen

Die Socken habe ich übrigens mal wieder während einer Autofahrt gestrickt – zumindest teilweise. Hier die Beweise dafür:

paulchen001 paulchen002

Und mit diesen Socken bin ich mal wieder beim Creadienstag, bei den Dienstagsdingen und bei Handmade on Tuesday dabei.

Einen schönen Tag und viel Spaß beim Nachstricken wünsche ich euch!
Eure Steffi


2 thoughts on “Sockenalphabet – P wie….

  1. Lee

    Tolle Socken! Leider kann ich nicht stricken, also mit nachmachen wird es noch nichts, aber irgendwann wenn ich mal Zeit für ein neues Hobby habe 😉
    Liebe Grüße,
    Lee

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.