Sockenalphabet – N wie …

Sockenalphabet – N wie … Nobbi!

Heute zeige ich euch die nächsten Socken aus der Reihe „Sockenalphabet“.
Es handelt sich um einfache Herrensocken mit einem „X-O-Muster“, einem einfachen Zopfmuster, das meiner Meinung nach sehr gut für Herrensocken taugt :o)


Hier die Eckpunkte dazu:

  • Wolle: 100g Sockenwolle in grün / grau
  • Nadeln: 2,5er Nadelspiel
  • Größe: 44 / 45
  • Anschlag: 68 Maschen / 17 pro Nadel
  • Bündchen: 25 Reihen (2re / 2li)
  • Schaft: (60 Reihen)
    • Alle Nadeln gleich:
      • Reihe 1,3,4,5,7,8: 2 re, 2 li, 4 re, 1 li, 4 re, 2 li, 2 re
      • Reihe 2: 2 re, 2 li, 2 Ma nach vorne verzopfen, 1 li, 2 Ma nach hinten verzopfen, 2 li, 2 re
      • Reihe 6: 2 re, 2 li, 2 Ma nach hinten verzopfen, 1 li, 2 Ma nach vorne verzopfen, 2 li, 2 re
  • Ferse: glatt re, Käppchenaufteilung 11/12/11
  • Sohle: 66 Reihen, oben weiterhin Muster, unten glatt re
  • Bandspitze: in Reihen 1, 5, 8, 11, 13, 15, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 pro Nadel 1 Masche abnehmen, dann Faden durch die letzten 8 Maschen ziehen und vernähen
Und hier noch ein paar „Eindrücke“ von Nobbi:
Und weil heute wieder Dienstag ist, zeige ich die Socken bei DienstagsdingeCreadienstag und Handmadeontuesday und würde mich freuen, wenn sich jemand über die Anleitung freut :o)
Liebe Grüße
Eure Steffi

10 thoughts on “Sockenalphabet – N wie …

  1. allerlieblichst

    Liebe Steffi, und ob! Ich liebe Sockenanleitungen und Deine Socken sind richtig klasse geworden, Danke für die Inspiration und die Anleitung dazu! GLG Christiane

    Reply
  2. HäkelLine

    Hallo Steffi,
    ich liebe ja getrickte bzw. gehäkelte Socken, und Deine gefallen mir richtig gut.
    Ich würde mich freuen, wenn Du sie auch auf meine NEUE Blogparty – Gehäkeltes und Gestricktes – verlinken würdest. (Rechter Button auf meinem Blog)
    LG – Ruth

    Reply
  3. Steffi

    Hallo liebe Ruth,
    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
    aber sehr gerne doch, habe gerade den Eintrag verlinkt :o)
    LG Steffi

    Reply
  4. Steffi

    Hallo liebe Christiane,
    vielen Dank – das freut mich, dass meine Anleitungen vielleicht noch einmal eine Verwendung hat :o)
    LG Steffi

    Reply
  5. Doris K__

    Tolle Socken sind da von deinen Nadel gehüpft ♥♥♥
    Danke für die Anleitung – werde ich gleich mal speichern… 😉
    LG Doris von wiesennaht

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.