Ich bin jetzt nicht so wahnsinnig „grün“ angehaucht, aber Umweltschutz ist auch für mich wichtig – daher hat mich ziemlich genervt, dass ich tagtäglich mind. 2-3 Wattepads im Badezimmer verbrauche:
zum Auftragen des Gesichtswassers (reines Rosenwasser), zum Abschminken (mit meinem selbstgeschüttelten Rosenwassser/Mandel-/Jojobaöl-Makeup-Entferner).
Zudem habe ich neulich ein paar ältere Handtücher aussortiert bzw. unbenutzte „Werbehandtücher“ zu meinem Stoff-Vorrat gelegt – Frottee-Vorrat ist immer toll!
Was lag da also näher, als ein kleines Upcycling durchzuführen?
Entstanden sind somit kleine „Kosmetik-Läppchen“ oder wie meine Schatz es so treffend gesagt hat: „im Trockner eingegangene Waschlappen“ ;o)
Hier eine kleine Anleitung, falls jemand auch so etwas nähen möchte:
- Material bereitlegen:
1 x Handtuch, Schneidebrett mit Roll-Schneider oder Schere (ich habe die Schere verwendet, da ich irgendwie bei dickeren Stoffen meine Probleme mit dem Roll-Schneider habe…), ggf. Schrägband (in meinem Fall nicht benötigt)
- Einen ca. 8 cm breiten Streifen an den Rändern des Handtuchs abschneiden (sodass eine Seite der eingefasste Rand ist)
- Stoffstreifen einmal an der kurzen Seite zusammenfalten und an der offenen langen Kante (die OHNE den eingefassten Rand) zusammennähen
- Streifen in Stücke aufteilen – ca. 7 cm breit – und eine kleine Markierung setzen
- Je eine gerade Naht auf der linken Seite der Markierung und eine Naht auf der rechten Seite der Markierung nähen. (Die Kante mit dem eingefassten Rand bleibt natürlich offen!)
- Stücke auseinander schneiden und wenden.
Fertig sind die Läppchen!
- Achso, fast vergessen: Zimmer und Näherin vor dem Verlassen des Nähzimmers gründlich staubsaugen, sonst werden die ganzen Frottee-Fusselchen in der ganzen Wohnung verteilt ;o)
In meinem vorhandenen Wattepad-Spender sind nun also lauter kleine Kosmetik-Läppchen zu finden – die ersten Nutzungs- und Wasch-Tests haben die Läppchen auch schon überstanden – passt :o)
Und da die ganzen kleinen Läppchen nach Benutzung bei 60 Grad zusammen mit den Handtüchern in der Waschmaschine gewaschen werden und im Anschluss im Trockner getrocknet werden (ich weiß: Umweltschonend geht vielleicht anders), habe ich noch ein Wäschenetz „angepasst:
überflüssigen Teil abgeschnitten (hatte eh schon Löcher),
Webband als Aufhänger eingelegt,
Naht gesetzt, fertig.
Viele liebe grüne Grüße
Eure Steffi
(Verlinkt beim RUMS)
Ein Gedanke zu “Kosmetik-Läppchen”
Hi Steffi,hast ja immer tolle Ideen.Wau
Das könnte ich auch mal machen,an alten
Handtüchern mangelt es nicht.
Wir sind eingeschneit .
Da kannste nur stricken oder nähen.
Grüße aus der Rhön Moni